• DER SPIEGEL - Auto

Aus für den BMW i3: Fataler Frühstart

Das Elektroauto i3 soll keinen Nachfolger bekommen, verkündet BMW. Das Aus kommt wenig überraschend. Der Wagen hat als Stromer fast alles richtig gemacht, nur eine Sache stimmte nicht.

Autogramm Skoda Kamiq: Böhmische Trödel

Skoda lanciert die dritte SUV-Baureihe, den Kamiq. Der ist eng verwandt mit VW T-Cross und Seat Arona, ist aber größer als die Geschwister. Nur die Motorleistung hinkt etwas hinterher.

Strategiewechsel: BMW stellt Elektroauto i3 ein

BMW zieht seinem visionären Elektroauto i3 bald den Stecker. Der Hersteller konzentriert sich auf andere Modelle und stärkt eine weitere Antriebstechnologie.

Zahl der Pkw wächst stark: Deutschland im Autorausch

Carsharing, Ausbau des ÖPNV, mehr Radwege: Deutschland ringt um eine nachhaltige Mobilität - vergeblich. Es gibt mehr Autos als je zuvor. Eine SPIEGEL-Datenanalyse zeigt, wo sie am stärksten genutzt werden.

Chinesische Hersteller auf der IAA: Aufschwung Ost

Die chinesischen Autohersteller treten auf der IAA extrem selbstbewusst auf. Sie präsentieren das PS-stärkste Auto der IAA, den Wagen mit dem größten Bildschirm - und könnten die Machtverhältnisse in der Branche bald ändern.

Konzeptautos auf der IAA: So geht's in die Zukunft

Bullig, auffällig, manchmal autonom: Auf der IAA zeigen die Hersteller, wie die Autos von morgen aussehen könnten. Nicht alle dürften zukunftstauglich sein. Ein Überblick.

Volocopter: Flugtaxi-Versuch in Stuttgart geglückt

Mit dem Flugtaxi den Stau hinter sich lassen: Das soll künftig Verkehrsprobleme lösen. Wie das aussehen könnte, hat ein Testflug in Stuttgart gezeigt - allerdings ohne Menschen an Bord.

Klimapolitik: SPD-Politiker fordern Sondersteuern für SUV

Passen schwere SUV noch in die Zeit? Führende Sozialdemokraten wollen die "PS-Ungetüme" vom Markt drängen. Im SPIEGEL fordern sie Sondersteuern.

Mainz: E-Bike-Akku setzt Wohnhaus in Brand

In Mainz ist ein Wohnhaus in Brand geraten und dadurch unbewohnbar gemacht worden. Offenbar fing der Akku eines im Innenhof abgestellten E-Bikes Feuer.

Fazit der IAA 2019: Unsere Gewinner und Verlierer der Automesse

Retro-Elektroauto, PS-Rakete oder selbstaufblasbare Reifen: Die diesjährige IAA hatte einige automobile Überraschungen zu bieten. Unsere SPIEGEL-Autoren küren ihre persönlichen Tops und Flops.

Gerichtsurteil: Köln muss wegen Luftverschmutzung Fahrverbote verhängen

Kölns Luftreinhalteplan reicht nicht aus - das hat das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht geurteilt. Damit drohen der Stadt jetzt Fahrverbote für alte Diesel.

Anlässlich der IAA in Frankfurt am Main: Oberbürgermeister feuert Breitseite gegen Autoindustrie ab

Frankfurts Stadtoberhaupt Peter Feldmann ist bei der IAA-Eröffnung nicht zu Wort gekommen - offiziell aus Zeitgründen. Seine Rede veröffentlichte der Autoindustrie-Kritiker trotzdem.

Erste Fahrt im Byton M-Byte: Langsam, aber gewaltig

Bytons M-Byte ist das vielleicht aussichtsreichste Elektroauto aus China. Für Audi, Mercedes und Tesla könnte das SUV, hinter dem auch zwei Deutsche stecken, gefährlich werden. Eine Ausfahrt deckt aber auch Schwächen auf.

Deutsche Autobauer auf der IAA 2019: Zu grün, um wahr zu sein

Die IAA steht im Zeichen der Klimakrise. Angesichts angekündigter Proteste von Umweltaktivisten überbieten sich die Hersteller auf der IAA mit ökologischen Superlativen. Die Realität auf den Ständen sieht anders aus.

Neuer Land Rover Defender: Geländelegende 2.0

Mehr als drei Jahre lang hat Land Rover an einem Nachfolger für seinen legendären "Defender" gearbeitet. Jetzt haben die Briten auf der IAA in Frankfurt das neue Modell enthüllt.

Audi Ai:Trail: Flughöhe null

Audi propagiert auf der IAA ein Leihmodell für Autos: Fahrer bekommen immer den Wagen, den sie brauchen. Zum Beispiel den radikalen SUV Ai:Trail, in dem man wie in einem Hubschrauber sitzt.

Weltpremiere VW ID3: Strom ist die Hoffnung

IAA-Tradition: Am Vorabend der Messe präsentiert VW Autos für eine glanzvolle, grüne Zukunft. Dann verschwinden die gezeigten Studien in der Versenkung. Nun soll es endlich klappen - mit dem ersten Volks-Stromer, dem ID3.

Streetscooter-Gründer über Mobilität: "Es reicht nicht, einfach Verbrenner-SUV durch Elektro-SUV zu ersetzen"

Mit dem Streetscooter hat er die großen Hersteller blamiert, zur Automobilmesse IAA urteilt E-Mobilitätsspezialist Achim Kampker hart: Die Branche habe nicht umgeschaltet. Er sieht vor allem Ingenieure in der Pflicht.

Unfälle im Straßenverkehr: Kassenarzt-Chef fordert Verbot von E-Scootern

"Aus medizinischer Sicht sind sie einfach zu gefährlich": Geht es nach dem Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, gehören Elektro-Tretroller in Deutschland verboten. Ein Unfallforscher widerspricht.

Erste Fahrt im Iridium Elektro-Wohnmobil: Watt geht?

Die Elektromobilität breitet sich aus - künftig wohl auch unter Wohnmobilen. Schon 2020 will die Marke Iridium ihren ersten E-Camper auf den Markt bringen. Wir waren im Vorserienmodell unterwegs.

spiegel-online.de

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Auto

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang